Von der Bürokauffrau zur Teamleiterin im Office


Am 27.08.2007 startete Kathrin Praher ihre berufliche Laufbahn bei COUNT IT. Sie entschied sich für eine Ausbildung als Bürokauffrau in dem nahegelegenen Betrieb in Hagenberg, was die junge Pregartnerin bis heute nicht bereut. Schnell lebte sie sich im Unternehmen ein, was ihrer kommunikativen und lernfreudigen Art zu verdanken ist. Über die Jahre hinweg eignete sie sich fundiertes kaufmännisches Know-how an, festigte ihre Tätigkeiten im Verwaltungs- und Organisationsbereich und etablierte sich zur vertrauensvollen Assistentin der Geschäftsführung.

Mittlerweile ist Kathrin „die gute Seele“ des Hauses, denn sie kann allen Teammitgliedern so ziemlich jede Frage zum Unternehmen beantworten und hat stets einen Überblick über alle Geschehnisse. Sie ist für viele Kolleg*innen die erste und wichtigste Ansprechperson und oftmals eine großartige Stütze, was wiederum ihrer sozialen und fürsorglichen Art zu verdanken ist. Ihre hervorragende Sozialkompetenz gepaart mit breitem Fachwissen, haben Kathrin die Türe zu einer bewundernswerten Karriere bei COUNT IT verholfen.


Erfolgreiche Leitung des Organisations-Teams


In den vergangenen Jahren zeigte Kathrin Engagement in zahlreichen Themengebieten, absolvierte Fortbildungen im Marketingbereich und schloss die Ausbildung zur Lehrlingsausbildnerin erfolgreich ab. 2015 startete die erste Kollegin im Office, die von Kathrin zur Bürokauffrau ausgebildet wurde.


Nach und nach entwickelte sich die junge Pregartnerin zu einer Führungskraft, weshalb ihr 2019 die Aufgabe der Teamleitung Organisation angeboten wurde. Seitdem führt sie ein aus acht Personen bestehendes Team, welches sich aus Bürokauffrauen, einem Lehrling und Kolleg*innen, die sich um die Instandhaltung des Firmengebäudes kümmern, zusammensetzt.

Du möchtest eine Lehre beginnen?

Bei uns bist du richtig!

Lehre

Organisationstalent


Neben der Leitung und Koordination des ihres Teams zählt Kathrin die Aufgaben der Assistentin der Geschäftsführung und der Organisation des Firmengebäudes zu ihrem breiten Tätigkeitsprofil. Ganz egal, ob es um die Planung der legendären Weihnachtsfeier oder des lustigen Betriebsausflugs, Terminkoordinationen, Kontroll- und Wartungsterminen von Heizung, Lift etc. oder um die Bestellung von Büromaterialien, Möbeln oder Reinigungsmitteln geht, Kathrin meistert ihre Tätigkeiten mit Bravour. 

„Ich mag das breite Spektrum meiner Aufgabengebiete sehr. Jeder Tag ist anders als der vorherige und ich kann mich immer wieder neuen Herausforderungen widmen und an ihnen wachsen.“

Die Erweiterung des Standortes in Hagenberg durch den hochmodernen Neubau hat Kathrins Aufgabenportfolio erweitert. Durch die größeren Büro- und Eventräumlichkeiten und den damit einhergehenden Zuwachs an Mitarbeiter*innen gedeihen auch das Organisations-Team und die damit verbundene Teamleitungs-Verantwortlichkeit stetig.

Vorsitzende des EFE-Teams


Kathrin ist nicht nur Ansprechperson #1 für viele Kolleg*innen aller Abteilungen, wenn es um geschäftliche Angelegenheiten geht, sondern auch, was EFE-Events betrifft. Seit 2010 ist sie nun Teil des EFE und leitet mittlerweile das achtköpfige Eventmanagement For Everyone Team, welches übers Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen für die gesamte Belegschaft (manchmal sogar inklusive Familie, Freunden und Haustieren) organisiert. Mit ihrer strukturierten und perfektionistischen Arbeitsweise wird jedes von ihr organisierte Event zu einem besonderen Highlight.

„Mir gefällt die gegenseitige Unterstützung im Team und was wir dadurch gemeinsam auf die Beine stellen. Wenn ich jemandem von unseren Veranstaltungen erzähle, staunt jeder, denn in den meisten Firmen gibt es nur einen Betriebsausflug. Die EFE-Events sind inzwischen einfach Kult und wären von COUNT IT nicht mehr wegzudenken. Und genau diese gemeinsamen Veranstaltungen haben uns allen 2020 gefehlt!“ Wie es uns in diesem unvergleichlichen Jahr ergangen ist, kannst du hier nachlesen.

Du hast Interesse an einer Lehre als Bürokauffrau oder Bürokaufmann?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kontakt
Lehre Applikationsentwicklung Coding

38.5 - Lehre

Hagenberg i. M.

Lehre Bürokauffrau/-mann

40 - Lehre

Hagenberg i. M.

Lehre Finanz- und Rechnungswesenassistenz

40 - Lehre

Hagenberg i. M.

Lehre Informationstechnologie-Systemtechnik

38.5 - Lehre

Hagenberg i. M.

Lehre Steuerassistenz

40 - Lehre

Hagenberg i. M./Ybbs an der Donau

Über COUNT IT

Die COUNT IT Group betreut mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe aller Größen und Branchen in den Bereichen Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung.

Inspire your business.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!