Vertriebsprofi und Hobbymusiker Daniel Braden rockt die COUNT IT


Manchmal braucht es im Leben nur ganz wenig, um den Funken überspringen zu lassen. Im Falle von Daniel Braden bedurfte es nur eines Messeplakats mit den Worten „Familienfreundlichstes Unternehmen“ und der Überzeugungskraft von Maximilian Wurm, damit er für COUNT IT Feuer fing. Aber gehen wir einige Jahre zurück.

Den gelernten Versicherungskaufmann und gebürtigen Deutschen (aufgewachsen nahe Stuttgart), Jahrgang 1976, verschlug es 2001 der Liebe wegen nach Österreich. Daniel fand die Versicherungsmathematik recht fad und strebte neben dem räumlichen auch einen beruflichen Wechsel an. In Linz hatte er dann ein recht dichtes Pensum, absolvierte der Jungvater doch ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der JKU und jobbte nebenbei u.a. bei Ars Electronica und Theater Phönix. Zum Ende seines Studiums lernte Daniel auf der JKU Karrieremesse unseren geschäftsführenden Gesellschafter Maximilian Wurm kennen und hatte sogar ein Bewerbungsgespräch, aber den richtigen Job für Daniel gab es zu dieser Zeit noch nicht. Doch der Messestand mit dem Slogan „Familienfreundlichstes Unternehmen“, der ihn damals veranlasst hatte, das Gespräch zu suchen, blieb ihm unvergessen.

Daniels beruflicher Werdegang


Nach dem Studium landete Daniel bei Kraftwerk Living Technologies in Wels, die auf Veranstaltungstechnik, multidimensionale Kinos etc. spezialisiert ist. Sein Weg startete erst als Assistent des Geschäftsführers, später war er interimistischer Vertriebsleiter, dann wurde er zur Leitung der internen IT und Organisation eingesetzt. Als IT-Leiter erhielt er am 14.9.2010 eine Einladung zum COUNT IT Business.Brunch, las von Maximilian Wurm und meldete sich an. Den möglichen Jobwechsel hatte er nach 4,5 Jahren im Unternehmen im Hinterkopf. Beim COUNT IT Business.Brunch im Ars Electronica Center begegnete er Maximilian Wurm, der ihn sofort wiedererkannte. Es folgten die Wiederaufnahme von Gesprächen, die Bewerbung und die Einstellzusage.

Geniale Führungskräfte, noch fantastischere Jobaussichten!

Alle offenen Stellen bei COUNT IT findest du hier:

Jobs

Stationen seiner Karriere bei COUNT IT


Am 1. Juli 2011 fing Daniel bei COUNT IT im Vertriebs- und Projektmanagement an und übernahm als Erstes alle DMS-Projekte seines Vorgängers. Mit 1. Januar 2013 wurden die Stabsstellen Marketing, Organisation und Vertrieb zusammengefasst und Daniel wurde Abteilungsleiter der neu entstandenen Abteilung Marketing, Vertrieb und Organisation. Fast pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum und als vorläufiger Schlusspunkt einer beeindruckenden Karriere ist er seit 1. Juni 2021 Geschäftsführer für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Organisation (kurz: CCO/CMO – Chief Customer Officer/Chief Marketing Officer).


„COUNT IT ist für mich mehr als irgendein Unternehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Fokus, jede und jeder hat eine Stimme und kann und soll sie auch nutzen. Wertschätzung und Kollegialität sind nicht bloß Phrasen, sondern sind allgegenwärtig.“

Was in 10 Jahren geschah


Unter Daniels Regie passierte in 10 Jahren bei COUNT IT einiges: die Einführung des neuen CRM-Systems, Auflösung des damaligen ODC, Ablösung der Stabstellen Vertrieb und Marketing, Aufbau des Telesales, Aufbau eines strategischen Marketings, Begleitung zweier neuer Corporate Designs und neben weiteren Projekten der Neuaufbau von Online- und Social Media Marketing. Außerdem war und ist er von Anfang an Teil unseres starken Vertriebs-Dreigestirns mit Maximilian Wurm und Peter Berner. Er führte eine Teamleitungsebene in seiner Abteilung ein und ist immer an vorderster Front dabei, wenn es um die Einführung neuer Technologien, die Durchführung von Förderprojekten, das Vorantreiben der Digitalisierung und den massiven Ausbau von Kooperationen geht. Kennzeichnend dafür ist die Zusammenarbeit mit d.velop – diese Partnerschaft hat Daniel zu dem geführt, die sie heute ist: sehr eng. 

Dieser Chef rockt sie alle


Privat haut Daniel in die Gitarre und singt, gern auch in der COUNT IT Band zu den Weihnachtsfeiern. Und er radelt gerne: 2020 hieß es mit Freunden „We go Berlin“ (800 km, 8000 Höhenmeter in 8 Tagen). Im Herbst 2021 steht „We go Rome“ von Venedig nach Rom in einer ähnlichen Dimension am Plan. Sein Team freut’s, denn so bleibt er fit für manche berufliche Strapaze.

Daniels ausgeprägte Teamfähigkeit und sein Talent, Chancen zu erkennen und zu nutzen, hat ihm den Weg in die Geschäftsführungsebene bereitet. Seit 1. Juni 2021 ist er Mitglied im Management-Sextett der COUNT IT, mehr darüber erfährst du in diesem Bericht.

„Ich sehe meine Aufgabe bei COUNT IT ähnlich wie eine sportliche Herausforderung. Nur mit Engagement, beherztem Einsatz und manchmal ein paar vergossenen Schweißtropfen kommt man ans Ziel. Umso schöner ist es dann, wenn wir gemeinsam im Team dieses Ziel erreichen und den Erfolg feiern können.“

Solche Geschäftsführer findest du nur bei COUNT IT!

Komm ins Team!

Kontakt

Über COUNT IT

Die COUNT IT Group betreut mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe aller Größen und Branchen in den Bereichen Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung.

Inspire your business.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!