Finanzexpertin Elke Nowak - eine Chefin mit Herz und Hirn


Wie es ist, bei COUNT IT TAX voll durchzustarten, kann kaum jemand besser schildern als Elke Nowak. Sie ist seit 20.01.2021 eingetragene Geschäftsführerin der COUNT IT TAX im Softwarepark Hagenberg und leitet gemeinsam mit Steuerberater Nikolaus Raus die Geschicke der Steuerberatungskanzlei.

Alles begann mit einer Lehre


Die gebürtige Linzerin entschied sich nach der Pflichtschule für eine Lehre zur Bürokauffrau in der Buchhaltung eines Textilgroßhändlers. Ihre damalige Chefin wurde zur Mentorin und Freundin und legte den Kurs für Elkes spätere Tätigkeit maßgeblich mit fest. Schnell gestattete sie ihr, Verantwortung zu übernehmen und in alle Bereiche inklusive der Lohnverrechnung hineinzuschnuppern. Die große Unterstützung und Motivation, die Elke in ihrer Lehrausbildung zu Teil wurden, waren nicht unbeteiligt daran, dass unsere sympathische Finanzexpertin ihre Bilanzbuchhalterprüfung absolvierte.

Doch der Lehrbetrieb ging in Insolvenz. Elke verließ, gemeinsam mit ihrer Chefin, im Jahr 2002 nach 10 Jahren als Letzte den Betrieb, nachdem noch der Konkurs begleitet worden war.

Durch einen Kunden wurde Maximilian Wurm, geschäftsführender Gesellschafter bei COUNT IT, auf Elke aufmerksam. Elke erinnert sich noch an das erste Gespräch: „Es war ein offenes, herzliches Gespräch. Ich fühlte mich gleich aufgehoben."


Jobs in Buchhaltung und Personalverrechnung gibt es hier:

Offene Stellen

20 Jahre COUNT IT


Elke Nowak trat zunächst als Buchhalterin bei COUNT IT ein. Im Verlauf der Jahre unterstützte sie viele verschiedene Kunden als Prokuristin, Prozessoptimiererin, Systementwicklerin, Projektbegleiterin, Eingangsrechnungsworkflow-Spezialistin, Finanz- und Rechnungswesenleiterin, Pesonalverrechnerin, Bilanziererin, Digitalisiererin, Einführerin von Zeiterfassungssystemen und verschiedenster Software und Beraterin mit großer Hingabe und beherztem Engagement.

2006 übersiedelte COUNT IT von Linz in den Softwarepark nach Hagenberg. Von da an übernahm Elke die Leitung des Accounting-Teams.

Accounting damals und jetzt?


Elke durfte in ihrer Zeit bei COUNT IT viel erleben und kann deshalb gut den Vergleich zwischen einst und heute anstellen: Das Finanz- und Rechnungswesen hatte einen schlechten Ruf, es galt als trockene und mühsame Materie und war mit Wälzen von Ordnern und dem Durchforsten von Papierbergen verbunden. Das Aufgabengebiet ist heute vielfältiger und im steten Wandel. In der Gegenwart stehen Service und Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Und dazwischen? „Dazwischen liegen Systemumstellungen und Digitalisierungsschübe in mehreren Etappen“, berichtet Elke, die selbst ohne Computer gelernt hatte und in ihren ersten Berufsjahren von gerade mal einem einzigen PC mit Internetanschluss zu berichten weiß.

„Die spürbarsten technischen Veränderungen fielen für mich in die Zeit bei COUNT IT, was ich als sehr positiv empfand. Schließlich war ich bei Systemumstellungen und Produktevaluierungen immer miteinbezogen und bin eine große Befürworterin von Digitalisierung.“

Mit dem Vorantreiben des IT-Bereichs nahm COUNT IT an Fahrt auf. Jetzt arbeiten Buchhalter*innen und Finanzprofis mit verschiedenen Programmen und leben und arbeiten mit der Cloud. Besonders freut Elke, dass ein Klientenportal kurz vor Fertigstellung ist. Dieses stammt selbstverständlich aus der hauseigenen IT.


Elke hat in den vergangenen knapp 20 Jahren viel gesehen. Als bei COUNT IT ein Partner-Modell vorgestellt wurde, war es klar, dass sie mit ihrem Fleiß und ständigem Einsatz für das Unternehmen die erste Partnerin wird. Um ihr Know-how noch weiter zu vertiefen, absolvierte unsere emsige Finanzfachfrau zusätzlich noch ein berufsbegleitendes Master-Studium in der Bilanzbuchhaltung (Thema „Betriebliche Weiterbildung im Bereich FRW in Klein- und Mittelunternehmen“).

Super Chefs, geniale Events, feinste Mitarbeitervorteile?

Das gibt es alles bei COUNT IT!

Benefits

Zwei Köpfe an der Spitze von COUNT IT TAX


Seit dem Eintritt von Nikolaus Raus 2018 als Steuerberater bei COUNT IT sind Elke und Niki gemeinsam für COUNT IT TAX verantwortlich. Die logische Konsequenz aus Elkes kompetenter und solider Arbeitsleistung und ihrem Streben nach Weiterentwicklung – der Aufstieg in die Geschäftsführung. Seit Herbst 2020 ist Elke öffentlich bestellte Bilanzbuchhalterin. Mit dem Beginn des Jahres 2021 ist sie neben Steuerberater Nikolaus Raus Geschäftsführerin der COUNT IT TAX.

Was intern schon über zwei Jahren gelebt wird, ist seit Jahreswechsel offiziell. War Elke auch bisher schon maßgeblich an der Strategie und Entwicklung der Steuerberatung beteiligt, so ist auch weiterhin motiviertes und innovationsreiches Voranschreiten die Devise. In ihrer Position verfolgt sie eine klare Linie: zufriedene Mitarbeiter*innen, zufriedene Kund*innen und Klient*innen und die Förderung eines gesunden Wachstums von COUNT IT TAX.

Nachgefragt: Wie ist die Aufgabenverteilung geregelt?


Mit Nikolaus Raus teilt sich Elke Nowak seit Anfang 2021 offiziell die Geschäftsführungsagenden. Während Niki die komplette Steuerberatung verantwortet, liegen bei Elke die Themen Accounting, Bilanzierung, Prozessmanagement, Organisation, Marketing, Personelles und das Weiterentwickeln von Systemen und Abläufen.

„Ich bin dafür verantwortlich, dass der Laden läuft. Das mag ich. Ich bin ein Organisationstyp, ein Prozessmensch. Ich liebe Zahlen und die Arbeit mit Menschen. Besonders die Weiterentwicklung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt mir am Herzen. Ich sehe meine Aufgabe so, wie ich es von meiner damaligen Chefin und Freundin gelernt und von Maximilian Wurm vorgelebt bekam, nämlich meine Mitarbeiter*innen zu fordern und zu fördern und als Vorbild und Mentorin voranzugehen.“


Elkes größte Freude ist die direkte Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Ein offenes Ohr für sämtliche Anliegen ihrer Mitarbeiter*innen und ihre Feinsinnigkeit im Umgang mit Menschen machen sie zu einer sowohl intern als auch extern sehr beliebten COUNT ITlerin. Von den anderen Geschäftsführern, wo sie sozusagen die Henne im Korb ist, wird ihr viel Vertrauen entgegengebracht.

Gelebte Wertschätzung zwischen Kolleg*innen, Kunden und Führungskräften, ein Grundsatz, hinter dem alle bei COUNT IT stehen.

Erfreulich ist, dass der Bereich der Steuerberatung bei COUNT IT sehr gut dasteht und COUNT IT TAX mit den beiden Standorten Hagenberg und Ybbs bereits 44 Personen zählt – Tendenz steigend. Der Aufschwung ist nicht zuletzt auch Elkes Talent in Vertriebs-Agenden zu verdanken. Ihr gelingt es hervorragend, auf fachliche Probleme mit sehr persönlicher Note einzugehen. „Im Accounting bin ich daheim, in diesem Bereich kann ich mit Erfahrung und Wissen punkten.“ Elkes lösungsorientierte Kundengespräche kommen gut an, ebenso wie ihre sanfte Art und ihre entschlossene Arbeitsweise.

Solche Führungskräfte findest du nur bei COUNT IT!

Komm ins Team!

Kontakt
Standortleiter Ybbs - Steuerberater (w/m/d)

Vollzeit

Ybbs an der Donau

Steuerberater (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Berufsanwärter Steuerberater (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Buchhalter (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

ERP-Consultant Finance - Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Senior Personalverrechner (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Junior Personalverrechner (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Ausbildung zum Buchhalter/Personalverrechner (w/m/d)

Vollzeit

Ybbs an der Donau

Über COUNT IT

Die COUNT IT Group betreut mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe aller Größen und Branchen in den Bereichen Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung.

Inspire your business.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!