Das Abenteuer Personalverrechnung - Karin Fragner im Portrait


Der Themenbereich der Personalverrechnung ist ebenso kritisch wie komplex. Als Personalverrechner*in stellt man sich täglich vielfältigen Tätigkeiten, die weit über die bloße Abrechnung von Löhnen und Gehältern hinausgehen. Personalabgaben wie Lohnsteuer- und Gesundheitskassenbeiträge, Erfassung von Krankenständen, Urlaub, Reisezeiten, Überstunden - viele Dinge gilt es zu beachten und zu berechnen. Dazu ist ein Gefühl für Zahlen, eine hohe Konzentrationsfähigkeit, Genauigkeit und absolute Diskretion und Vertrauenswürdigkeit vonnöten. Ein breites Know-how und eigenständiges Arbeiten sind hier außerdem gefragt, gepaart mit ständigen Wissens-Updates und Weiterbildungen.

K wie: Karins Karriere


Voller Motivation stürzte sich Karin Fragner in das Abenteuer Personalverrechnung. Es gibt diese jungen Menschen, die nach der Matura schon wissen, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen. Karin ist so ein Mensch und die Personalverrechnung für sie das Abenteuer, das sie nach der HAK Matura 2016 bei COUNT IT suchte. Mittlerweile leitet die junge Personalverrechnerin das Team der Personalverrechnung Deutschland.

Blick über den Tellerrand: Personalabrechnung Deutschland


Gemeinsam mit zwei Kolleginnen setzte Karin kurz nach ihrem Start bei COUNT IT die Initiative für ein Engagement des Unternehmens im Bereich Personalverrechnung Deutschland. Zu dritt suchten sie nach einem Institut, wo sie die deutsche Lohn- und Gehaltsabrechnung erlernen konnten, und nach einer passenden Softwarefirma. Auch dieses Abenteuer ging auf und entpuppte sich wie die junge Kollegin selbst für COUNT IT als echter Glücksfall. Am 1. Jänner 2017 startete das Team von PV Deutschland mit der Abrechnung von etwa 220 Dienstnehmer*innen. Karin wuchs nach und nach in die Rolle der Keyuserin für das deutsche System NAPA3 hinein. Weitere deutsche Kund*innen – auch kleinere Firmen – und etliche Fortbildungsseminare in Spezialthemen der deutschen Personalabrechnung folgten. Die auf Deutschland spezialisierte Kollegin durfte sich dann Ende 2017 auch bei österreichischen Kund*innen beweisen. Innerhalb eines Jahres folgte die Belohnung für ihren Einsatz mit der Hauptverantwortung für erste Kundenstandorte.

Du möchtest auch bei COUNT IT durchstarten?

Wir haben die richtige Stelle für dich!

Offene Stellen

Mit laufenden Wissens-Updates & Fortbildungen zum Erfolg


Karin wurde nicht müde, Fortbildungen zu absolvieren, was unumgänglich ist, will man in der Personalverrechnung hohe Qualität anbieten. Zusammen mit Schwester Michaela etablierte sie sich bei COUNT IT als hochspezialisierte Kollegin und IT-affine Schlüsselkraft. Seit Jänner 2020 ist Karin auch für österreichische Personalverrechnungs-Kunden alleinverantwortlich. Die letzte in der langen Liste an Belohnungen für ihren Arbeitseinsatz bei COUNT IT: Nach Ausscheiden der Teamleitung für die Personalverrechnung Deutschland wurde ihr diese angeboten.

„Auf meine Karrierelaufbahn bei COUNT IT bin ich sehr stolz. Vor allem freut es mich, dass mir stets großes Vertrauen und die damit einhergehenden Aufgaben von meiner Führungskraft entgegengebracht wurde. Mit so einer Motivation macht die Arbeit gleich noch mehr Spaß.“, meint Karin.

Big in business: Karrierechancen in der Personalverrechnung


Wir sind laufend auf der Suche nach engagierten Talenten, egal ob mit Erfahrung oder ohne Erfahrung. Menschen, die sich in der komplexen Materie Personalverrechnung gut zurechtfinden und keine Scheu davor haben, für verschiedene Kund*innen unterschiedlicher Branchen und Größen die Abrechnung der Lohn- und Gehaltskonten zu übernehmen, sind perfekt geeignet für COUNT IT TAX.

Du siehst wie Karin deine Karriere in der Personalverrechnung? Dann bewirb dich bei uns, wir gehen diesen Weg mit dir.

Personalverrechnung? Steuerberatung? Buchhaltung?

COUNT IT TAX Teammitglieder gesucht!

Kontakt
Standortleiter Ybbs - Steuerberater (w/m/d)

Vollzeit

Ybbs an der Donau

Steuerberater (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Berufsanwärter Steuerberater (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Buchhalter (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

ERP-Consultant Finance - Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Senior Personalverrechner (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Junior Personalverrechner (w/m/d)

Vollzeit

Hagenberg i. M.

Ausbildung zum Buchhalter/Personalverrechner (w/m/d)

Vollzeit

Ybbs an der Donau