Lehrabschluss + Matura = Karrieresprung


Du hast dich entschieden, eine Lehre zu machen, Geld zu verdienen und gleich nach der Pflichtschule in die Praxis einzusteigen? Gratuliere zu deiner Entscheidung, denn Fachkräfte sind gefragter denn je!

Für Karrieresprünge ist Weiterbildung der Schlüssel zum Erfolg. Vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde 2009 österreichweit die Möglichkeit der Lehre mit Matura verankert. Diese Form der Ausbildung ermöglicht dir den Abschluss einer Berufsausbildung (Lehre) inklusive der Absolvierung der Berufsreifeprüfung (Matura) - so schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und schaffst zwei Abschlüsse in einem Rutsch. Wir bei COUNT IT unterstützen dieses Vorhaben auf ganzer Linie!

Voraussetzungen für eine Lehre mit Matura


Ein gültiger Lehrvertrag muss für eine Lehre mit Matura vorliegen. Bei COUNT IT kannst du Lehrstellen in Applikationsentwicklung-Coding, Informationstechnologie-Systemtechnik, Finanz- und Rechnungswesenassistenz, Steuerassistenz und als Bürokauffrau/-mann ergattern.

Mit dem Lehrvertrag in der Tasche geht es dann zum Aufnahmeverfahren, das ein Motivationsschreiben, die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung und die Absolvierung der Einstiegsphase umfasst. Ab dem ersten Lehrjahr ist der Zugang zum Aufnahmeverfahren möglich.

Wir unterstützen dich

Das Absolvieren der Berufsreifeprüfung parallel zur Lehrausbildung ist natürlich mit einem Mehr an Lernaufwand verbunden und nimmt auch mehr Zeit in Anspruch, als es die Lehre alleine tut. Wir empfehlen, erst gegen Ende des ersten Lehrjahres ins Matura-Modell einzusteigen, da weißt du dann schon eher, ob der Mehraufwand für dich bewältigbar scheint. Du kannst dann auch schon besser einschätzen, ob sich Lehre und Lernen für dich vereinbaren lassen.


Wir stehen dir bei der Organisation und Vorbereitung bei, kümmern uns um die Anmeldung zum Matura-Modell, koordinieren gemeinsam mit dir (Prüfungs-)Termine und stellen dir sämtliche Materialien, die du für die Ausbildung brauchst, zur Verfügung. Die Vorbereitungskurse für Prüfungen können, wenn notwendig, nach Absprache während der Arbeitszeit besucht werden.

Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge!

Werde auch du ein Teil der COUNT IT und starte mit uns durch!

Lehre bei COUNT IT

Ablauf & Prüfung


Nach der Einstiegsphase folgen die vier Hauptmodule, in denen eine Prüfung abzulegen ist. Seit 2017 handelt es sich hier um die standardisierte Reifeprüfung (Zentralmatura).


Hauptmodule

  1. Deutsch
  2. Lebende Fremdsprache
  3. Mathematik
  4. Fachbereich

Drei der Teilprüfungen können bereits während der Lehrzeit abgelegt werden, die vierte nach Lehrabschluss und Vollendung des 19. Lebensjahres. Bei Nicht-Bestehen können die Prüfungen dreimal wiederholt werden, danach erfolgt der Ausschluss von der Reifeprüfung. Für die Lehrausbildung selbst hat dies keine Konsequenzen.

Pro Jahr muss mindestens ein Vorbereitungskurs besucht werden. Zwischen Kurs und Prüfung dürfen maximal 6 Monate liegen und die Anwesenheit muss in jedem Kurs mindestens 75% betragen.

Während der Lehrzeit muss eine der vier Prüfungen positiv absolviert werden, wir empfehlen aber ausdrücklich den Großteil schon während der Ausbildungszeit abzulegen. Ab Beginn des ersten Moduls gerechnet soll die Lehre mit Matura innerhalb von 5 Jahren abgeschlossen werden. Nach Ablauf dieser Zeit werden Kosten für Vorbereitungskurse und Prüfungen berechnet.

Was bringts?


Die Matura ermöglicht uneingeschränkten Zugang zu Unis, Hochschulen, Fachhochschulen, Akademien und Kollegs. So kannst du mit Lehrabschluss und Matura in der Tasche ein Studium beginnen, was bei uns immer begrüßt und gefördert wird.

Der wohl größte Vorteil: durch die zusätzliche Matura erhältst du eine gute Allgemeinbildung – und in der Lehre sammelst du zugleich praktische Berufserfahrung, was für deinen weiteren Werdegang ein riesiges Plus ist. Dadurch bereitest du schon während der Ausbildung leichtere, bessere und vor allem schnellere Aufstiegschancen im Unternehmen vor. Bleibst du dem Unternehmen nach Abschluss erhalten, profitieren wir gemeinsam als COUNT IT und auch du persönlich davon.

Auch nicht zu verachten: Du erhältst schon während deiner Ausbildung ein fixes Einkommen.

Lehrberufe bei COUNT IT


Eine Lehre bei COUNT IT hält neben einer fundierten Ausbildung noch viel Spannendes für dich bereit. Wie es ist, Lehrling bei COUNT IT zu sein, erfährst du hier.
Da uns unsere Lehrlinge besonders am Herzen liegen, haben wir spezielle Benefits geschaffen, die du zusätzlich zu den allgemein gültigen Mitarbeitervorteilen erhältst.

Matura und Lehre: eine steile Karriere!

Bewirb dich bei uns und wir gehen diesen Weg mit dir!

Zum Kontaktformular
Lehre Applikationsentwicklung Coding

38.5 - Lehre

Hagenberg i. M.

Lehre Bürokauffrau/-mann

40 - Lehre

Hagenberg i. M.

Lehre Finanz- und Rechnungswesenassistenz

40 - Lehre

Hagenberg i. M.

Lehre Informationstechnologie-Technik

38.5 - Lehre

Hagenberg i. M.

Lehre Informationstechnologie-Systemtechnik

38.5 - Lehre

Hagenberg i. M.

Lehre Steuerassistenz

40 - Lehre

Hagenberg i. M.

Über COUNT IT

Die COUNT IT Group betreut mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe aller Größen und Branchen in den Bereichen Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung.

Inspire your business.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!