COUNT IT und ventopay bauen aus
Am 29. Oktober 2019 wurde der Spatenstich für die Errichtung eines Neubaus getan. Die COUNT IT Group und die ventopay entschlossen sich gemeinsam dazu, den Softwarepark Hagenberg um ein innovatives, modernes Bauwerk zu erweitern. Im Frühjahr 2021 konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das wunderbare Gebäude beziehen.
Innovative Arbeitswelt
Auf 2400 m² und sechs Stockwerken sind weitere 180 Arbeitsplätze entstanden. „Bei COUNT IT pflegen wir eine offene Gesprächskultur und versuchen, unvoreingenommen und weitsichtig an Projekte heranzugehen. Dies spürt man auch in unserem neuen Firmengebäude.“, so COUNT IT CEO Peter Berner. Aus dem Gedanken „Gemeinsam bewegen wir mehr für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ ist die Idee entstanden, gemeinsam mit ventopay diese Devise auch in Form eines besonderen Bauwerks umzusetzen.
Innovationsfreude und Arbeitsplatzattraktivität werden
mit dem neuen Gebäude auf das nächste Level gebracht. Das ambitionierte Ziel,
das Google vom Softwarepark Hagenberg zu werden, verfolgen die Bauherren Berner
und Langer, GF ventopay, mit großem Engagement.
Der Baufortschritt im Überblick
Hightech-Firmen brauchen Hightech-Ausstattung
Wenn
schon gebaut wird, dann auch nachhaltig und energieeffizient. Das gesamte neue
Gebäude ist mit abgehängten Kühl- und Heizdecken ausgestattet, die von zwei
4-Leiter-Wärmepumpen gespeist werden. Die südlich und nördlich ausgerichteten Büroräumlichkeiten können pro Stockwerk separat gekühlt oder beheizt werden,
was besonders in den Übergangszeiten im Frühjahr und im Herbst sehr wertvoll
ist. Die Lüftungsanlage des Komplexes ist vorkonditioniert – das bedeutet, dass
die Raumluft vorgekühlt, vorgeheizt und/oder vorbefeuchtet werden kann, was für
ein anpassbares und komfortables Raumklima in jedem einzelnen Büro sorgt. Die
Decken und Böden sind schallabsorbierend, so wird die gesamte Raumakustik
positiv beeinflusst. Jede Arbeitsstelle ist außerdem individuell entsprechend
der Bedürfnisse eines jeden Teammitgliedes veränderbar. Wir nennen das
einen agilen Arbeitsplatz.
Viele neue Arbeitsplätze für viele neue Teammitglieder!
Genug Platz zur Entfaltung
Es wurde ein Ort geschaffen, an dem man sich gerne aufhält. Das starre Konzept einer herkömmlichen Büroatmosphäre wird aufgebrochen und ein kreativer Ideenfluss ist leichter möglich. Pro Stockwerk sind 400 m² Bürofläche entstanden, wo ca. 40 Personen ihren eigenen Arbeitsbereich finden. Insgesamt bietet dies Platz für 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Große Fensterflächen öffnen das Gebäude nach außen – damit kommt unser Ausblick ins Grüne auch im Inneren zur Geltung.
Der entstandene Open Space bietet Raum für die Anforderungen einer modernen Arbeitswelt. Fünf neue Besprechungsräume im Erdgeschoß – die alle video- und teamkonferenzfähig ausgestattet sein werden – sind multifunktional nutzbar. Die Räume sind mit Faltwänden ausgestattet und können so individuell größer oder kleiner werden. Wenn alle Wände zusammengefaltet werden, ergibt sich so ein Veranstaltungsbereich mit rund 500 m² Fläche.
Outdoor
Unsere
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten sich in den Pausen gerne im Garten auf.
Mit dem Neubau wurde auch unsere Outdoor-Oase umgestaltet. Das neue Gebäude
hat eine große, gemütliche Terrasse mit vielen Sitzgelegenheiten, Sitzstufen
und Gartenblick. Es ist eine Bühne (CUBE) geplant, der für Gartenfeste und
öffentliche Konzerte genutzt werden soll. Mit der neuen Event-Location wird ein
Podium für junge, regionale Künstler*innen verschiedener Musikrichtungen geschaffen.
Besonders für Studentinnen und Studenten der FH, aber auch für alle
Angestellten und Ortsansässigen in und um Hagenberg entsteht so ein neuer
Hotspot für Kultur und Unterhaltung.
Eine Rutsche für Ideen
Über eine Rutsche können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das zum Garten offene Untergeschoß des Neubaus gelangen. Diese führt in einen Activitybereich, der keine Wünsche offenlässt. Eine gemütliche Koje lädt zum Verweilen ein und verschiedenste Angebote an Spiel und Spaß, wie unser obligatorischer Wuzler, ein Billardtisch, Dartscheiben und eine Boulder-Wall ermöglichen es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zeit miteinander zu verbringen und Energie zu tanken. Dadurch fördern wir das Teambuilding, fördern regen Ideenaustausch und das Wichtigste: der Spaß kommt nicht zu kurz!
Eine weitere Drehscheibe für Lösungsfindung und Kommunikation ist die Lounge im Erdgeschoss. Ausgestattet mit einer großen Küche, einer Bar und einem Lounge-Bereich ist hier ein Ort für Gedankenaustausch und Gespräche zwischen den Mitarbeitenden der Unternehmen, Kund*innen und Lieferant*innen entstanden. Gemeinsame Veranstaltungen sind hier durchführbar und können bei Schönwetter auf die großzügige Terrasse und den Garten ausgeweitet werden.
Belebende Kunst
Wir haben Künstler*innen eingeladen, in unserem Neubau tätig zu werden. Durch Kunstwerke verschiedener Art im ganzen Gebäude wird die Vielfalt unseres Unternehmens widergespiegelt. Außerdem sind wir überzeugt davon, dass sich ein bisschen Farbe belebend auf den Geist auswirkt und die Kreativität fördert. So begrüßt dich beim Eingang gleich ein Gemälde von Charlie Chaplin, kreiert aus vielen, vielen Kronkorken vom Kunstverein Kreativity aus Alberndorf.
In den Aufenthaltsräumen im 3. und 4. Obergeschoss und im Activity-Room gibt es Graffitis vom österreichischen Artist ASEK zu bestaunen.
Hard Facts
Stockwerke | 6 Etagen |
Fläche | 1600 m² Bürofläche |
500 m² Veranstaltungs- und Activitybereich | |
200 m² Lagerfläche | |
Investitionsvolumen | über 7 Mio. Euro |
Architekt | Arch DI Jürgen Hager |
Eröffnung | Frühjahr 2021 |
Fun Facts
Wie viele m³ Beton wurden ca. verwendet? | 2000 m³ |
Wie viel Stahl wurde eingebaut? | 200 Tonnen |
Wie viele m² sind Fensterfläche? | 850 m² |
Wie viele m² hat die Fassade? | 1200 m² |
Wie hoch ist das Gebäude an der höchsten Stelle (Westfassade)? | 22,62 m |
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Offene Stellen
Wir sind laufend auf der Suche nach neuen Talenten -
hier erhält man einen Überblick über alle zu besetzenden Stellen!
Mitarbeitervorteile
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von COUNT IT erhalten spezielle Vorteile, die eine positive Work-Life-Balance unterstützen und für einen hohen Wohlfühlfaktor im Unternehmen sorgen.